Große Freude mit Freunden im Stift Klosterneuburg
Nach nunmehr 10 Jahren war es in der Erzdiözese Wien wieder soweit. Die Katholische Männerbewegung verlieh dem von der Wiener KMB Diözesanleitung nominierten Missionar des Heiligen Franz von Sales, Pater Dr. Sen Vellakada, für seinen seit 2017 unermüdlichen Einsatz für viele Kinder im Tschad und in Kamerun, den Romero Preis der Katholischen Männerbewegung.
In einem Festakt, musikalisch umrahmt vom Jugendchor St. Leopold, Klosterneuburg, wurde im Augustinus-Saal des Stiftes die Verleihungsurkunde und eine zuvor gesegnete Statue des Hl. Oscar Romero überreicht, die von einem Künstler aus dem Weinviertel hergestellt war. Selbstverständlich auch den damit verbundene Geldpreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist.
Mit prominenten Gästen aus ganz Österreich, Mitgliedern und Funktionären der KMB, dem Klerus, der Politik, und den Sponsoren aus der Wirtschaft, ging es nach etwa 90 Minuten in den Binderstadl neben der Basilika, wo eine große Agape mit allerlei Köstlichkeiten stattfand. Nach erster leiblicher Stärkung, sah man viele freudestrahlende Gesprächspartner und gute Kontakte zu abendlicher Stunde. Gegen 23 Uhr ging dieses jährlich einmalige Ereignis mit Freude im Herzen zu Ende.
Bericht: Wilhelm Weiss
Fotos: Christian Schörg, Baden