Diözesan-Männerwallfahrt 2023 im sonnigen Klosterneuburg


Vom Wetter begünstigt war die heurige 118. Männerwallfahrt zum Grab des Landespatrons, des Hl. Leopold, in Klosterneuburg. Mit entsprechender Sorgfalt haben wir alle Männer eingeladen, an der Wallfahrt zum Thema „Habt Mut!“ teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Tagestemperaturen konnte KMB-Diözesanobmann Johann Schachenhuber rund 800 Wallfahrer, davon einige aus der Diözese St. Pölten, aber auch einige Männer aus der Militärdiözese, zur gewohnten Prozession begrüßen.

Der Wortgottesdienst mit Festpredigt von Wallfahrtsleiter Magister Anton Faber, unseren sehr geschätzten Dompfarrer von St. Stephan, fand wie üblich am Stiftsplatz statt. Dort standen die Männer dicht gedrängt rund um den Altar, feierten den Wortgottesdienst. Die aussagekräftige Predigt von Dompfarrer Anton Faber fand sehr großen Beifall.

Hier einige Passagen: Liebe Wallfahrer, liebe Männer, die ihr euch bewusst auf den Weg gemacht habt! Wir brauchen Mut-Macher und nicht Schlecht-Redner! Jeder Aufbruch setzt Mut und Zuversicht voraus. Wenn ich mir von meinem Leben und der Zukunft der Welt nichts mehr erwarte, dann bleibe ich gleich zu Hause. Wir aber sind aufgebrochen, weil wir Hoffnung haben und daran glauben, dass wir nicht die letzte Generation sind. Viele von euch haben Kinder und Enkelkinder und dadurch bereits viel Mühe und Liebe in die nächsten Generationen investiert. Auch ich bin ich trotz aller Probleme in der Welt und Kirche von der Zuversicht getragen, weil sie eine Kraft ist, die an das Morgen glaubt. Wie mühsam sind oft Gespräche und Begegnungen mit Unglückspropheten, die das Glas Wasser immer nur halbleer sehen. Schlechtreden, Raunzen oder Jammern hat noch keine einzige Verbesserung gebracht. Vieles in unserer Zukunft bleibt unklar. Aber wenn wir immer wieder aufbrechen, treu weiter strampeln, werden die Umrisse der zukünftigen Gestalt der Kirche und Welt besser sichtbar. Der große heilige Leopold ist uns dabei ein kräftiger Fürsprecher und Mutmacher!

Auch unser Wallfahrtsheft war von unserem neuen Geistlichen Assistenten in der Diözesanleitung, Pater Walter Ludwig, OCist, verfasst worden und fand großen Anklang. Zum Glück der gütigen Vorsehung war auch die Live Übertragung von Radio Maria technisch ohne Probleme abgelaufen, sodass wir auch ein Audio File der Predigt bekommen konnten, dafür dem Sender Radio Maria, auch für die Übertragung, an dieser Stelle ein großer Dank mit einem herzlichen großen „Vergelt’s Gott“ gesagt wird.

Nach seinem Dank an Alle, besonders auch an Radio Maria, rief KMB Diözesanvorsitzender Johann Schachuber auf: Nehmen wir – gestärkt durch die Wallfahrt und die Gebete beim Grab des Hl. Leopold – unseren Auftrag mit in den Alltag – unseren wichtigen Beitrag zu leisten für Kirche und Gesellschaft – getreu dem Thema „Habt Mut!“.

Der Ausklang im vollen Stiftskeller wird immer beliebter. Hier können – bei einem guten Klosterneuburger Stiftswein – weiterführende Gespräche stattfinden und Kontakte vertieft werden.

Die Predigt vom Wallfahrtsleiter, Dompfarrer Anton Faber, zum Nachhören:

Bericht: Wilhelm Weiss
Fotos: Rochus Hetzendorfer