Unser langjähriger Geistlicher Assistent im Vikariat Wien Stadt
Die Diözesanleitung der KMB erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass unser langjähriger Geistlicher Assistent im Vikariat Wien Stadt, Emer. Pfarrer Franz Wilfinger, in die ewige Heimat gerufen wurde. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Er war durch Jahrzehnte ein treuer Freund und guter Hirte, seine Begleitung für alle ihm anvertrauten Menschen war sein großes Charisma. Er war aufgeschlossen für alle neuen Herausforderungen. Als 2015 der große Flüchtlingsstrom, vor allem von Muslimen, nach Österreich kam, war er mit einem intensiven Informationsabend über das Leben von Mohammed eine hilfreiche Informationsquelle für alle, die über den Islam nicht viel gewusst haben.
Im Jahr 2016 leitete Msgr. Franz Wilfinger unsere traditionelle jährliche Diözesan-Männerwallfahrt nach Klosterneuburg mit dem konstruktiven Thema: „Auf Vorhandenem weiterbauen“.
KR Monsignore Franz Wilfinger – Wallfahrtsleiter in Klosterneuburg im Jahr 2016
Seine Liebe und Verehrung zum zweiten Wiener Stadtpatron, dem Heiligen Klemens Maria Hofbauer, führte ihn und die KMB im Vikariat Wien Stadt, jährlich rund um den Festtag im März, in die Kirche Maria am Gestade, wo ein Abend des Gebetes mit einer Eucharistiefeier und besonderer Predigt, stattfand. Als die Zeit der Pensionierung im Jahr 2020 gekommen war übergab er in dieser Kirche, beim Abend des Gebetes mit dem Thema „Dein Reich komme“ seinen Dienst als Geistlicher Assistent an Diakon Peter Stroissnig.
Abschied als Geistlicher Assistent der KMB im Vikariat Wien Stadt
Seine letzten zwei Lebensjahre waren von einer Krankheit gezeichnet, die er in unglaublicher Geduld und Demut ertragen hat, bis sich sein irdisches Leben am 5. Juli 2022 erfüllt hat und er es in die Hände Gottes legte.
Sein Vermächtnis lesen wir in der Parte, nach 1 Kor 1,23;27: Wir aber predigen CHRISTUS, den GEKREUZIGTEN. Denn was der Welt schwach erscheint, hat Gott auserwählt, um das Starke zu beschämen.
Monsignore Wilfinger lebte unseren Grundsatz der lautet: Wir vertiefen und bezeugen unseren Glauben und geben ihn weiter. Wir sind eine Gemeinschaft von Männern, die als Teil des Volkes Gottes unterwegs ist. Viele Menschen haben ihn wohl viel besser gekannt, als wir es vermögen. Sein Einsatz in und für die KMB war getragen von Gemeinschaft in Harmonie, sein feiner Humor war von vielen Menschen sehr geschätzt.
Wir verneigen uns in Dankbarkeit, dass Gott ihn auch uns geschenkt hat und wir ein beachtliches Stück Weges gemeinsam gehen durften. Wir bringen damit unsere große Verbundenheit mit ihm und unser tiefes Mitgefühl an seine Familie, seine Haushälterin und alle Angehörigen zum Ausdruck, im Wissen, dass wir ihm durch unseren gemeinsamen Glauben nahe sind.
Auch wenn Trennung unser Los ist, tröstet uns die Hoffnung und die Freude auf ein Wiedersehen, denn wie der Apostel Paulus sagt, unsere wirkliche Heimat ist der Himmel.
Wir sind zuversichtlich, dass Franz Wilfinger nun dort ist, was kein Auge gesehen, kein Ohr gehört, und was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist, das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.
Wir verabschieden uns von unserem lieben Freund am Friedhof Simmering (1110 Wien, Unter der Kirche 5) am 27. Juli um 13 Uhr und feiern die Heilige Messe für ihn um 17.00 Uhr in der Paulanerkirche (1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 21).
KMB Diözesanleitung der Erzdiözese Wien
Msgr. Franz Wilfinger bei seiner fundierten Männerpredigt.
Die Predigt zum Nachhören:
Abend des Gebetes in Maria am Gestade, zum Festtag des Hl. Klemens Maria Hofbauer
Msgr. Franz Wilfinger mit seinem Nachfolger als Geistlicher Assistent im Vikariat Wien Stadt, Diakon Peter Stroissnig am 9. März 2020