Neues SEI SO FREI Projekt der KMB Wien


Die Kinder der Grundschule im Schuljahr 2019

Nach längerer Zeit und Prüfung nach den Richtlinien von SEI SO FREI – Bruder in Not, hat die Diözesanleitung der KMB als Vereinsvorstand von SEI SO FREI – Bruder in Not, die Unterstützung von einem Schulneubau in Maikona, Kenia, beschlossen. Das ist in dieser Zeit ein mutiger aber notwendiger Schritt, denn wir handeln im Geist des Evangeliums. Das Marsabit County, im Norden von Kenia, befindet sich in einer Wüstenregion und ist das ärmste Gebiet des Landes, in dem 83, 2% der Bevölkerung eine Ernährungsunsicherheit haben. Das Klima ist trocken mit sporadischen Niederschlägen zwischen 200 und 500 mm / Jahr, felsiger Boden mit spärlicher Vegetation, die hauptsächlich aus Dornenbüschen besteht. In diesem Bereich gibt es die höchste Anzahl von Kindern, die nicht im Bildungssystem registriert sind. Laut Statistik haben nur 49% der Bevölkerung jemals eine Schule besucht, gegenüber einem nationalen Durchschnitt von 76,8%. In Marsabit County können 71,5% der Bevölkerung nicht lesen und 74,6% können nicht schreiben.

Die Kinder der Chalbi-Wüste und ihre Eltern sind sich zwar der schwierigen Bedingungen bewusst, sind sich jedoch der Bedeutung der Bildung für ihre Zukunft bewusst, verfügen jedoch nicht über die Ressourcen, um sie zu entwickeln. Das Projekt „Heute für ein besseres Morgen erzogen“ zielt darauf ab, die Qualität der Bildung in der Chalbi-Wüste zu verbessern und die Ausgegrenzten einzubeziehen, indem angemessene Räume geschaffen werden, damit alle Kinder Zugang zur Schule haben. Durch dieses Projekt beabsichtigt die katholische Mission in Maikona, die Pater Dr. Tablino Academy, allen Kindern gleiche Chancen auf qualitativ hochwertige Bildung zu geben.  Wir glauben, dass wir durch die Durchführung dieses Projekts Kindern neue Möglichkeiten und Perspektiven bieten können. Darüber hinaus wird die erhaltene Bildung nicht nur den Kindern zu gut kommen, sondern auch den Gemeinschaften, aus denen sie stammen, und der Gesellschaft insgesamt. Dieses Projekt kann als nachhaltige Methode zur Armutsbekämpfung angesehen werden.

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer steuerlich absetzbaren Spende dieses, unser neues Projekt, weitere Informationen finden Sie als Download im Projekt Kalender als pdf. Dokument. Ebenso ist dort unsere Bankverbindung ersichtlich. Das Spendengütesiegel und die steuerliche Absetzbarkeit entsprechend der Regelung des Bundesministeriums für Finanzen sind zusammen mit der Transparenz und dem Vertrauen in unsere Arbeit der Garant für das Ankommen Ihrer Hilfe vor Ort. Das Projekt ist auf 5 Jahre von 2020 – 2024 anberaumt.

Wir danken Ihnen, für weitere Fragen steht Ihnen unser Sekretär gerne zu Verfügung!

Gott segne Sie und vergelte Ihnen jede Spende!

Richard Wagner
Diözesanobmann

Wilhelm Weiss
Diözesankassier und Finanzreferent 

Für eine gerechtere Welt - Sei so frei

Wir sind ganz bei den Menschen ⦁ Ihre Spende auch!