Einkehrtag der Dekanate Mödling, Baden, Heiligenkreuz, Perchtoldsdorf, Schwechat und Weigelsdorf am Laetare Sonntag im Haus Elisabeth der ehrwürdigen Kreuzschwestern in Laxenburg unter der Leitung von Emer. Bischof DDr. Klaus Küng, langjähriger Diözesanbischof von Feldkirch und St. Pölten.
Dekanatsobmann Wilhelm Weiss begrüßte 70 Teilnehmer zum traditionellen Einkehrtag, zum dem auch unser Diözesanobmann Ing. Richard Wagner und die Herren Diakone Richard Baumgartner und Ing. Peter Ernst gekommen waren.
Nach einem Gedenken an unsere Verstorbenen begann kurz nach 8 Uhr unser besinnlicher Tag. Das Thema des heutigen Tages war „Gott, der barmherzige Vater – Grundlage der Zuversicht“. Ein passendes Thema auch zum Sonntagsevangelium, mit der Geschichte vom „Verlorenen Sohn und barmherzigen Vater“, das im Vortrag noch mit signifikanten Schriftstellen aus dem Alten und Neuen Testament bestens erläutert war.
In der Pause von 9 bis 10 Uhr gab es neben leiblichen Wohltaten auch wieder die Möglichkeit, das Sakrament der Beichte zu empfangen, wo uns 3 Priester aus näherer Umgebung in 3 Räumen zur Verfügung standen.
Um 11 Uhr feierten wir in festlicher Weise Eucharistie in der Klosterkirche, wo auch Diakon Günter Wöss aus der Pfarre St. Othmar, Mödling, als Assistenz gekommen war. An der Orgel begleitete uns Prof. Conrad Artmüller in kompetenter Weise.
Um 12:25 Uhr gingen wir mit großer Freude und herzlichem Dank an Bischof DDr. Küng, an unsere Gastgeber und Alle die gekommen waren, reich beschenkt nach Hause.
„Die Freude am Herrn ist unsere Stärke“!
Bericht: Wilhelm Weiss
Bilder: Karl Gottfried Jeschko und Wilhelm Weiss