Die KMB des Dekanats Gänserndorf führte am 1. Mai 2018 eine Wallfahrt durch. Organisiert wurde diese Wallfahrt wie jedes Jahr vom ehemaligen Dekanatsobmann Manfred Falk.
Dieses Mal ging es ins Burgenland. Der Bus fuhr von Gänserndorf über Ollersdorf und Angern um alle Teilnehmer abzuholen. Nachdem alle Teilnehmer den Bus, dieser war bis auf den letzten Platz besetzt, bestiegen hatten, begrüßte Organisator Manfred Falk alle recht herzlich und Diakon Walter Friedreich aus Gänserndorf sprach ein Gebet.
Erste Station war Donnerskirchen wo nach einem kurzen Frühstück die Hl. Messe mit der Pfarrgemeinde besucht wurde. Danach ging es in einer langen Fahrt nach Großpetersdorf wo zu Mittag gegessen wurde.
Das eigentliche Ziel war das Grab des ehemaligen Pfarrers und Religionsprofessors Konsistorialrates Mag. Raimund Temel in Güttenbach. Dieser war lange Jahre auch in Gänserndorf als Religionsprofessor im Gymnasium und auch als Priester tätig.
Vor dem Besuch des Grabes fuhren wir in die Nähe Güttenbachs wo nahe des Elternhauses des Verstorbenen von Ihm eine kleine Kapelle errichtet wurde. In und vor dieser Kapelle fand die Maiandacht, gehalten vom Diakon Walter Friedreich, statt. Danach ging es zum Grab nach Güttenbach. Beim Grab wurde ein gemeinsames Gebet gesprochen.
Nach diesem Besuch wurde die Rückfahrt angetreten. Diese wurde in Jois zu einer Stärkung mit einem Heurigenbesuch unterbrochen. Nach einer langen aber schönen Fahrt kamen wir am Abend wieder in den Heimatorten an.
Heinrich Neugschwentner
Erich Mladensich