Vikariatsobmann Dippelreiter ehrte Wolfgang Schwarz und Hermann Hunger mit Bronze
Die Männerrunde in Hütteldorf ist anders und den anderen voraus, sagte der KMB-Vikariatsobmann von Wien-Stadt, Roland Dippelreiter, bei einer seiner letzten Amtshandlungen, der Ehrung in Bronze von zwei verdienten Hütteldorfer KMB-Mitarbeitern, dem langjährigen (2004-2017) Pfarrobmann Wolfgang Schwarz und seinem bisherigen Stellvertreter Univ.-Prof. Dr. Hermann Hunger, am 6. 11. 2017 im Gasthaus Peschta in Wien 14.
Engagiertes Wirken von Wolfgang Schwarz
Dippelreiter wies darauf hin, dass die Hütteldorfer mit Hermann Hunger im September einen neuen Pfarrobmann gewählt haben. Dippelreiter würdigte daher Herrn Wolfgang Schwarz, der über die lange Zeit von 13 Jahren die Männerrunde Hütteldorf so erfolgreich geleitet hatte, dass sie nun über 20 Mitglieder umfasst. In dieser Zeit gab es für die Männer eine ganze Bandbreite von Glaubensgesprächen bis hin zu Arbeitseinsätzen in der Pfarrgemeinde. Es wurden sowohl mehrere Referenten zu verschiedenen Themen eingeladen, wie auch Teilnehmer der Männerrunde selbst verschiedene Themenabende vorbereiteten.
Darüber hinaus wurden andere Männergruppen wie z.B. in Oberbaumgarten oder in Rudolfsheim, aber auch zahlreiche andere Gemeinschaften wie z.B. die Evangelische Pfarrgemeinde Hütteldorf, die Anglikanische Gemeinde in Wien, das Wiener Priesterseminar oder auch das Islamische Kulturzentrum mit seiner Moschee in der Pelzgasse 9, 1150 Wien, besucht. Ebenso wurden Vatertagsgottesdienste gefeiert, mit Männern anderer Pfarren gemeinsame Fußwallfahrten nach Klosterneuburg zum Grab des Hl. Leopold koordiniert, die jährlichen Sei So Frei-Bruder in Not Sammlungen durchgeführt, oder gemeinsame jährliche Männereinkehrtage gehalten, wozu Männer aus dem gesamten Dekanat eingeladen waren. Dippelreiter überreichte Wolfgang Schwarz und Hermann Hunger, der auch schon eine Periode in der Vikariatsleitung tätig war, für ihr verdienstvolles Wirken jeweils die bronzene Ehrennadel der KMB mit der Ehrungsurkunde.
Franz Grassl und Hermann Hunger bilden neues Vikariatsleitungsteam
Auf Vikariatsebene sei es ihm trotz langer Suche jedoch nicht gelungen, einen neuen Vikariatsobmann zu finden, hielt Dippelreiter fest. Daher haben sich nach eingehenden Gesprächen die Herren Franz Grassl, der Pfarrobmann von Alterlaa, und Hermann Hunger miteinander bereit erklärt, als Leitungsteam die Aufgabe gemeinsam zu übernehmen. Die beiden stellte Dippelreiter dann gleich beim gemeinsamen Ganslessen im traditionsreichen Gasthaus Peschta nicht nur der versammelten Hütteldorfer Männerrunde, sondern auch ihren dazu ebenfalls eingeladenen Frauen vor. Mit einer Vielzahl von angeregten Gesprächen klang der gemütliche Abend aus.
KMB-Hütteldorf